Creative Commons License
licensed under
creative commons



Aufschreibesysteme – Eine geschichtswissenschaftliche Perspektive

Die frühneuzeitlichen Städte sind von einer Reihe von Schreibpraktiken gekennzeichnet, die mit dem Kittler'schen Begriff der Aufschreibesysteme näher in den Blick gerückt werden können: An den Grenzen der Städte, an den Durchgängen ihrer Mauern und Linien registrieren Torschreiber die Neuankömmlinge; Adressbüros vermitteln dank ihrer schriftlich verfassten Protokollbücher Waren, Immobilien, Kapital und Arbeit; Winkelschreiber und Universalschreibstuben stellen ihre zuweilen verrufenen Dienste der illiteraten Bevölkerung zur Verfügung. Und dann gibt es noch die Utopie von der vollständigen Verzeichnung der Stadtbewohner und ihrer Aufenthaltsorte in einem umfassenden, permanent aktuell gehaltenen Melderegister, wie sie etwa von einem gewissen Jacques François Guillauté 1749 Ludwig XV. in einer Denkschrift zur Reform der französischen Polizei unterbreitet wird; seine Papiermaschine kann geradezu als Urszene der Kontrollgesellschaften gelten, analog der Bedeutung, die dem Bentham'schen Panoptikon für die Disziplinargesellschaften zukommt.

Der Vortrag wurde am 13. Dezember 2014 bei der Tagung "Poetiken der Infrastruktur" in Wien gehalten. Dieser Ausschnitt ist Teil der Issue Poetiken der Infrastruktur.

Enter your comment below. Fields marked * are required. You must preview your comment before submitting it.