Creative Commons License
licensed under
creative commons



neu in featured: "Der Kalte Krieg und die 'binären Termini'", von Patrick Kilian


KSZE, 30.7.1975, Helsinki (Bundesarchiv: Sammlung Repro-Negative, Nr. 146-1990-009-13)

In seinem neuen featured-Beitrag schreibt Patrick Kilian über Foucaults Auseinandersetzung mit den "binären Termini" des Kalten Krieges in den Vorlesungen In Verteidigung der Gesellschaft von 1975-76. Für ihn war der Kalte Krieg eine wichtige biographische Erfahrung, wie er Ende des Jahres 1978 im Interview mit Ducio Trombadori sagte: "Für jemanden, der am Ende des Zweiten Weltkrieges zwanzig Jahre alt war und der sich von der Moral des Krieges nicht hatte mitreißen lassen – was konnte so jemandem die Politik bedeuten, wenn es darum ging, zwischen dem Amerika Trumans und der Sowjetunion zu wählen? Zwischen der alten SFIO und den christlichen Demokraten"…

Commenting is closed for this article.