November 22, 2017 CC BY 4.0 |
print comment |
Andreas Gelhard, Mitglied des Editorial Board von Le foucaldien, veranstaltet gemeinsam mit David Fraissl eine foucaultianisch inspirierte Tagung an der Universität Wien. Ziel der am 8. und 9. Dezember 2017 stattfindenden Veranstaltung ist es, systematische und historische Perspektiven auf das Verhältnis von Philosophie und Psychologie zu entwickeln und dabei Kontroversen und Konvergenzen zu beleuchten.
Es soll weniger darum gehen, die eine Forschungstradition gegen die andere auszuspielen, sondern um ein für beide Seiten produktives Gespräch. Möglichkeiten und Grenzen einer interdisziplinären Zusammenarbeit sollen ausgelotet werden, vorrangig hinsichtlich ihrer fachspezifischen Methoden und Gegenstandsbereiche. Die Betrachtung historischer und aktueller Konstellationen wird ebenso von Interesse sein wie die Aufarbeitung von systematischen Abstoßpunkten und Verbindungslinien.
Das Veranstaltungsplakat mit dem Tagungsprogramm ist hier zu finden. Es ist geplant, die ausgearbeiteten Vorträge 2018 als Special Issue in Le foucaldien zu publizieren.